Logo INVESTINFORMER
970x250 Anzeige

Ihren Stromtarif bei vergleichen.investinformer.de noch heute prüfen!

Manager Magazin Finanzen

Deutschlands erste Adresse für Wirtschaftsnachrichten. Alles Wichtige über Konzernriesen und Newcomer, Wirtschaftspolitik, Banken und Finanzen sowie Lifestyle.
manager magazin
  1. Der Dax baut seine Gewinne aus und steuert Richtung Rekordhoch. VW, BMW und Mercedes erholen sich. Zahlreiche Dax-Konzerne melden in dieser Woche ihre Quartalsbilanzen.
  2. Warren Buffett gehört zu den wichtigsten Anteilseignern an Apple, nun zieht er sich ein weiteres Stück raus. Die Barreserven von Berkshire Hathaway schwollen derweil auf ein Rekordhoch an.
  3. Um mit Aktien reich zu werden, müssen Sie nicht alles über den Anlageguru Warren Buffett lesen. Es reicht aus, so zu denken wie er. Ein Leitfaden.
  4. Die Holding Berkshire Hathaway ist so groß und unbeweglich geworden, dass eine starke Performance unmöglich sei, warnt ihr Chef Warren Buffett. Dennoch reißen sich Anleger um die Aktie und sehen Berkshire als Zuflucht. Zu Recht?
  5. In den USA sind die Arbeitsmarktdaten schlechter ausgefallen als erwartet. Das schürt neue Zinssenkungsfantasien. Weitere US-Konjunkturdaten machen diese Hoffnungen allerdings wieder zunichte.
  6. Die Staatsanwaltschaft Köln hat einen Nachfolger für Anne Brorhilker ernannt: Tim Engel, Oberstaatsanwalt und Hauptabteilungsleiter für Wirtschaftskriminalität, wird neuer Chefermittler im Cum-ex-Skandal.
  7. Coinbase hat vom Aufschwung der Kryptowährungen stark profitiert, aus einem Verlust im Vorjahr wurde ein Quartalsgewinn in Milliardenhöhe. Allerdings gibt es weiterhin Probleme mit der Finanzaufsicht.
  8. Der Dax legte nach der Fed-Zinsentscheidung erst zu, schloss am Donnerstag jedoch mit einem Minus. Die Aktien von Bayer und Borussia Dortmund sind gefragt. In den USA steigt der Kurs der Apple-Aktie – der iPhone-Hersteller legt am Abend Zahlen vor. Peloton startet nach dem Chef-Abgang eine Kursrallye.
  9. Die US-Inflation zeigt sich hartnäckig – Grund genug für Fed-Chef Jerome Powell, die erwartete Zinswende weiter offenzulassen. Manche Analysten schließen nicht aus, dass die geldpolitische Lockerung der US-Notenbank ganz ausbleiben könnte.
  10. Die Kryptowährung Bitcoin setzt ihren Kursrutsch fort. Anleger, die im Vorfeld des viel gehypten "Halving" eingestiegen sind, verzeichnen deutliche Verluste.
  11. Die erwartete Zinssenkung in der Eurozone könnte geringer ausfallen als erwartet. Mehr noch: Ab 2025 könnten die Zinsen sogar wieder steigen. Denn eine entscheidende Kennzahl entwickelt sich negativ.
  12. Ab Mitte Februar hob der Goldpreis ab, kaum ein Experte hatte eine Erklärung dafür. Die Analyse des weltweiten Goldmarktes im ersten Quartal des Branchenverbandes WGC bringt ein wenig Klarheit: China, Indien und die Türkei spielen eine wichtige Rolle in der Gold-Hausse.
  13. Anleger gehen angesichts neuer Inflationsdaten aus Deutschland in Deckung. Die Aktien der Deutschen Bank rutschen an das Dax-Ende. In den USA steigt die Aktie von Tesla dagegen zweistellig.
  14. Der Übernahmekampf um den Songrechte-Investor Hipgnosis ist entschieden: Für 1,5 Milliarden Dollar erwirbt der US-Investor Blackstone die Londoner Firma, die Songrechte unter anderem von Shakira und den Red Hot Chili Peppers hält.
  15. Alles deutet darauf hin, dass die EZB und die US-Notenbank Fed demnächst getrennte Wege bei der Zinspolitik gehen. Anleger können daraus Profit schlagen – doch sie müssen manches beachten. Investmentprofis verraten, worauf es jetzt ankommt.
  16. Nichts versetzt die Investoren in ähnliche Aufregung wie Konzernabspaltungen oder gar die völlige Zerschlagung eines Konzerns. Bei welchen Gelegenheiten Anlegerinnen und Anleger eine Wette riskieren können – und wovon sie sich fernhalten sollten.
  17. Der japanische Yen ist seit Wochen schwach, nun hat er seinen Abwärtstrend noch beschleunigt: Die Währung stürzte zuletzt auf den tiefsten Stand seit 1990. Die Bank of Japan beließ den Leitzins vorläufig auf dem geltenden Niveau.
  18. Nach schwachen Tagen ging es mit dem Dax am Freitag wieder aufwärts. Gefragt waren vor allem die Papiere von Thyssenkrupp, wo der Einstieg von Investor Křetínský die Investoren erfreut. Erfreuliche Quartalszahlen von Alphabet und Microsoft stützen am Freitag in New York vor allem die Nasdaq-Börse.
  19. Die Preise für Häuser und Wohnungen in Deutschland sind wegen des Zinsanstiegs deutlich gesunken. Ist die Korrektur nun vorbei? Die Commerzbank sieht noch etwas Abwärtspotenzial – und zugleich Zeichen einer Stabilisierung.
  20. Die Geschäftszahlen von AMS Osram sind mau: Der Umsatz schrumpfte und unter dem Strich steht im ersten Quartal ein Verlust. Die Chip- und Lichtfirma reagiert mit Sparmaßnahmen – und erfreut damit die Investoren.